Stadt Name Land

Auf Energy-Tour durch Leipzig

Führungen für Kinder und Jugendliche

Wir begeben uns auf eine Zeitreise durch die Entwicklung der Energie in Leipzig. Wer hatte den ersten elektrischen Strom der Stadt? Wo kam er her und was wurde damit betrieben? Wie entstand die städtische Straßenbeleuchtung? Wurden die Lampen seit Anbeginn mit Strom versorgt? Aus welchen Ressourcen kann elektrischer Strom gewonnen werden und was davon ist in der näheren Umgebung von Leipzig vorhanden - Holz, Erdöl, Kohle, Gas, Wasser, Wind?

Höhepunkt dieser Tour, die in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Leipzig durchgeführt wird, ist die Besichtigung eines Gas- und Dampfturbinenwerkes. Dabei erfahren wir, woher der Strom kommt, mit dem wir unsere Brötchen toasten oder auch den Fernseher betreiben. Wir lernen, welche Primärenergie eingesetzt wird, um sie in elektrischen Strom umzuwandeln und wie dieser Prozeß vonstatten geht, welche Nebenprodukte entstehen und was genau dabei umweltschädigend ist oder sein kann.

Diese Tour dauert etwa 2 Stunden, ist für Kinder und Jugendliche ab 11 Jahren geeignet. Die Kosten für eine exklusive Gruppenführung (bis 25 Personen) betragen 80 Euro.




Stadt Name Land
Stadt Name Land