Wohl jeder kennt die Moritzbastei in Leipzig, aber woher hat sie eigentlich ihren Namen und was fand in den Gemäuern im Laufe der Jahrhunderte statt, bevor sich die Studenten ihrer bemächtigten?
Auf dieser Tour erfahren wir eine Menge Wissenswertes über die Entstehung als Teil der Leipziger Stadtbefestigung. Wir erkunden das Gelände um die Moritzbastei und sehen so, wo der Stadtgraben entlanglief und welche Stadttore ganz in der Nähe lagen. Aber steigen natürlich auch in die Tiefen der Kellergewölbe hinab und sehen die Räumlichkeiten, wo einst Waffen lagerten, verschiedene Handwerker ihre Magazine und Werkstätten hatten und sogar verwundete Soldaten gepflegt wurden.
So lernen wir in 90 Minuten einen wichtigen und natürlich besonders spannenden Teil der Leipziger Stadtgeschichte kennen – und wissen endlich auch, woher nun eigentlich die vielen Kanonenkugeln vor der Moritzbastei stammen.
Die Tour dauert 90 Minuten und ist ab ca. 11 Jahren geeignet. Diese Tour können Sie für Ihre Gruppe (bis 25 Personen) zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl buchen. Die Kosten betragen 80 €.