Stadt Name LandFür Eltern und GrosselternVeranstaltungen in den Ferien

Liebe Eltern und Großeltern,

seit über 30 Jahren bietet das Jugendamt Leipzig einen Ferienpass an und seit einigen Jahren sind wir mit dabei.

Das gibt uns die Möglichkeit, Ihnen in den Sommer- und Winterferien Angebote zu anderen Konditionen unterbreiten zu können - was wir auch in diesem Jahr wieder gern tun. Eine Übersicht über die Termine finden Sie im Ausschnitt aus dem Ferienpass.

Und hier die Antworten auf die Fragen, die uns in den letzten Jahren immer wieder gestellt wurden:

  1. Muss man sich anmelden? Generell nein - wenn Sie weniger als fünf Personen sind, gehen Sie einfach zum angegebenen Treffpunkt. Sie erhalten die Tickets vor Ort. Es gibt aber auch Touren, wo die TN-Zahl begrenzt ist. Die sind im Ferienpass mit einem "A" gekennzeichnet. Dort haben angemeldete Kinder immer Vorrang. Wenn man ganz sicher gehen will, von uns mitgenommen zu werden, einfach vorher anmelden.
  2. Brauchen meine Kinder unbedingt einen Ferienpass? Nein - für Kinder ohne Ferienpass und Erwachsene gelten einfach die normalen Preise. Aber wir freuen uns auf jeden Teilnehmer - egal ob groß oder klein, Leipziger oder Gast, mit oder ohne Ferienpass.
  3. Muss mein Kind den Ferienpass dabei haben? Ja, unbedingt! Denn nur mit dem Ferienpass und der darauf verzeichneten Nummer können wir den reduzierten Ticketspreis weitergeben.
  4. Warum muss ich immer Namen und FP-Nummer aufschreiben? Das dient der Abrechnung mit dem Jugendamt und auch deren Statistik. Adressen, Telefonnummern u.ä. werden von uns nicht erhoben und wir geben die Listen auch einfach nur weiter an das Jugendamt.
  5. Finden die Veranstaltungen auch wirklich statt? Auch in den Ferien gilt: Wenn mindestens vierTeilnehmer am Treffpunkt sind, geht es los!
  6. Dürfen Kinder auch ohne erwachsene Begleitung kommen? Aber natürlich! Wir freuen uns über mutige und selbständige Kinder, die ihren Eltern oder Großeltern 90 Minuten Freizeit von ihnen gönnen. Aber bitte sagt das einfach unserem Kollegen vor Ort, dann gibt er besonders auf euch acht und zeigt euch am Ende auch noch, wie ihr sicher nach Hause kommt, denn meistens enden unsere Touren nicht wieder am Treffpunkt. Aber nicht falsch verstehen: auch die Großen sind willkommen! Was aber in jeden Fall gilt: Erwachsene ohne Kinder sind bei uns falsch. Die wenden sich an die Kollegen von Leipzig Details.

Download des Ferienprogrammes von Stadt.Name.Land

Download des gesamten Ferienpasses