Wems nicht wohl ist, der geht nach Gohlis

Gohlis ein Dorf von Bauern und Viehzüchtern? Aber ja! Das könnt ihr gut am Dorf-Modell im Schillerhaus sehen, wo Gohlis im 18. Jahrhundert gezeigt wird. Das Bauernhaus, in dem heute Schiller geehrt wird, stammt auch aus dieser Zeit. Das Dörfchen entstand jedoch schon viel früher. Bereits im 7. Jahrhundert wurde es wahrscheinlich von slawischen Siedlern angelegt, die es auf den Namen Golitz, Goliz oder auch Golis tauften. Wir wandern die Menckestraße hoch und erkunden den alten Dorfplatz, die Mühle, das Schlösschen, das heute zu ganz verschiedenen Zwecken genutzt wird und in dem auch Schiller seiner Zeit schon Gast war. Außerdem entdecken wir eine echte Schokoladenfabrik und erfahren, warum die Leute sagten „Wem´s nicht wohl ist, der geht nach Gohlis“.

Die Tour kann für (fast) jeden Zeitpunkt gebucht werden. Nehmen Sie dazu Kontakt mit uns auf.

Dauer: 90 Minuten. Preis: 5,50 € / Person; mindestens jedoch 110 €.