Auf Energy-Tour durch Leipzig – Besuch eines Kraftwerks

Wir begeben uns auf eine Zeitreise durch die Entwicklung der Energie in Leipzig. Wer hatte den ersten elektrischen Strom der Stadt? Wo kam er her und was wurde damit betrieben? Wie und wann entstand die städtische Straßenbeleuchtung? Wurden die Lampen seit Anbeginn mit Strom versorgt? Aus welchen Ressourcen kann elektrischer Strom gewonnen werden und was davon ist in der näheren Umgebung von Leipzig vorhanden – Holz, Erdöl, Kohle, Gas, Wasser, Wind? Höhepunkt dieser Energy-Tour ist die Besichtigung des Gas- und Dampfturbinenkraftwerkes der Stadtwerke. Dabei erfahren wir, woher der Strom kommt, mit dem wir unsere Brötchen toasten oder auch den Fernseher betreiben. Wir lernen, welche Primärenergie eingesetzt wird, um sie in elektrischen Strom umzuwandeln und wie dieser Prozess vonstatten geht, welche Nebenprodukte entstehen und was genau dabei umweltschädigend ist oder sein kann.

Die Tour kann für (fast) jeden Zeitpunkt gebucht werden. Nehmen Sie dazu Kontakt mit uns auf.

Dauer: 120 Minuten. Preis: 110 € für eine Gruppe bis 20 Personen.